Gewalt mit Sex
Viele Mädchen mit Behinderung
erleben Gewalt mit Sex.
Zum Beispiel:
Ein Mensch sieht dich komisch an und
du fühlst dich dabei sehr schlecht.
Ein Mensch fasst dich komisch an und
du fühlst dich dabei sehr schlecht.
Ein Mensch sagt nette Sachen über dich
und du freust dich. Danach will der Mensch
dich anfassen oder küssen.
Du willst das gar nicht,
aber der Mensch hört nicht auf.
Viele Mädchen erleben Gewalt mit Sex.

Die meisten Mädchen kennen den Täter,
der ihnen die Gewalt an tut.
Oft ist der Täter ein Mann
oder ein älterer Junge.
Manchmal ist der Täter auch
eine Frau oder ein Mädchen.

Zum Beispiel:
- ein Bekannter
- ein Nachbar
- Mann vom Fahrdienst
- ein Mensch aus der Familie
- dein Freund

Solche Sachen können Gewalt mit Sex sein:
- komische Blicke
- Reden über Sex, wenn es sich
komisch anfühlt - ausziehen, wenn du das nicht willst
- du sollst einen anderen Menschen
anfassen, obwohl du das nicht willst - küssen
- komisch anfassen
- Sex haben, wenn du das nicht willst
- ein Mensch sieht dir beim Umziehen zu,
obwohl du das nicht willst - ein Mensch zeigt dir Bilder von
nackten Menschen, und du willst die
Bilder gar nicht sehen

Vielleicht erlebst du solche Gewalt
und der Täter sagt:
Du sollst froh sein,
dass er dich anfasst.

Oft macht der Täter vorher einen Plan.
Zum Beispiel:
Er überlegt, wann du alleine bist.
Manche Mädchen mit Behinderung
bekommen oft Hilfe für ihren Körper.
Oder Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel:
- Untersuchung beim Arzt
- Kranken-Gymnastik
- Hilfe vom Fahrdienst
- Begleitung im Alltag
- Manchmal erleben Mädchen
dann Gewalt von den Helfern.
Vielleicht hast du schon mal Hilfe bekommen,
und die Hilfe hat sich komisch angefühlt.

Vielleicht hat dich bei der Hilfe
ein Mensch komisch angefasst.
Zum Beispiel: an einer sehr intimen
Körper-Stelle.
Dann ist es wichtig,
dass du darüber redest.
Zum Beispiel: mit einer Freundin.
Vielleicht hast du solche Gewalt erlebt.
Und es ist schwer für dich,
darüber zu reden.

Vielleicht sagt der Täter:
Du darfst nicht darüber reden.
Das ist eine Drohung,
eine Drohung ist auch Gewalt.
Manche Mädchen erleben solche Gewalt
eine lange Zeit immer wieder.

Gewalt ist schlecht für die Mädchen.
Wenn die Gewalt lange dauert,
dann geht es den Mädchen oft immer
schlechter.
Viele Mädchen denken dann:
Ich kann nichts tun,
und die Gewalt hört nie auf.

Aber:
Jedes Mädchen hat ein Recht
auf ein Leben ohne Gewalt.
Auch du hast ein Recht
auf ein Leben ohne Gewalt.
Und du hast ein Recht auf Hilfe,
damit die Gewalt aufhört.
Kein Mensch darf dir weh tun.

Du darfst Hilfe annehmen.
Du kannst mit einer Freundin reden
oder mit einer Beratungs-Stelle.

